Dienstag, 16. März 2010

Filmkritik: Sherlock Holmes

Zur Handlung: Sherlock Holmes ( 2009 ) ist eine Neuverfilmung des Roman-Klassikers von Sir Arthur Conan Doyle (1859 - 1930). Sherlock Holmes, gespielt von Robert Downey jr., gerät mit seinem Gehilfen Dr. Watson , gespielt von Jude Law, in ein Abenteuer voller Überraschungen. Der berühmte Holmes verhindert 1891 in London, dass Lord Blackwood eine junge Frau ermordet. Blackwood hat bereits fünf Mädchen ermordet, er wird zum Tode verurteilt. Holmes wird später von Scotland Yard zum Grab von Blackwood bestellt, da ein Zeuge berichtet, dass dieser wieder auferstanden sei. Tatsächlich ist der Sarg geöffnet. Holmes und Dr. Watson geraten in ein tiefgründiges und auch nachdenklich stimmendes Abenteuer.
Meine Meinung: Dieser Film ist wirklich sehr zu empfehlen, da die lustigen Verirrungen diesen Krimiklassiker zu einer wirklich überwältigenden Komödie machen. Am besten finde ich den Boxkampf, bei dem Holmes herausfindet, wie er seinen Gegner besiegen kann. Insgesamt ist der Film ein gelungener Abenteuer-Streifen. Meine Bewertung deshalb: 4 von 5 Sternen.
Länge: 128 min. FSK: 12
Adnan Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen