Donnerstag, 8. Juli 2010

125 Jahre Wilhelm-Gymnasium. Unsere Autorin fingiert die Anfänge als Briefroman

Lieber Wilhelm,
großartige Neuigkeiten! Wie du weißt, ist es seit einigen Jahren schwierig, für seine Jungen einen Platz an einem Braunschweiger Gymnasium zu bekommen. Aus diesem Grund ließ die Regierung eine neue Schule erbauen und heute, am 25. Oktober 1885, wurde sie eröffnet. Der Name der Lernstätte lautet ganz feierlich: „Herzogliches Neues Gymnasium“. Es ist ein prächtiger roter Backsteinbau mit zwei Seitenflügeln. Das mittlere Gebäude hat eine große Fensterfront, hinter der sich die pompöse Aula verbirgt. Aber noch mächtiger ist die Eingangshalle, der sogenannte Remter. Es wurde nach französischem Vorbild gebaut und ist mit seiner hohen Decke, die von Säulen gestützt wird, kaum in Worte zu fassen. Bitte komm schnell zu Besuch, damit du es mit eigenen Augen betrachten kannst!
Dein W.

Zu Baubeginn war vorgesehen, das neue Gymnasium zur Außenstelle des Martino-Katherineums werden zu lassen. Allerdings entschied eine Kommission, aus dem Vorhaben heraus zwei unabhängige Schulen zu gestalten. Und so kam es, dass der ehemalige Leiter des MK zu Einweihung des Herzoglichen Neuen Gymnasiums mit 521 Schülern die Schule bezog. Am MK verblieben nur noch 270 Schüler.

Am 25. April 1906 kam es anlässlich des 100. Geburtstags von Herzog Wilhelm zur Namensänderung: Das Herzogliche Neue Gymnasium hieß nun Herzogliches Wilhelm Gymnasium.

Braunschweig, den 20. April 1906
Das Herzog. Braunschw. Lüneb. Staats-Ministerium an Herzogl. Oberschulkommission hier
Da Seine Königliche Hoheit Prinz Albrecht von Preußen etc. Regent des Herzogtums Braunschweig aus Anlaß der bevorstehenden hundertjährigen Wiederkehr des Geburtstages Seiner Hoheit des Hochseligen Herzogs Wilhelm gnädigst zu bestimmen geruht haben, dass das von Seiner Hoheit gegründete „Neue Gymnasium" hieselbst fortan den Namen „Wilhelm-Gymnasium" zu führen hat, so setzen wir Herzogliche Oberschulkommission hiervon mit dem Auftrage in Kenntnis, bei gleichzeitiger Benachrichtigung des Gymnasialkonsortiums dem Oberschulrat Dauber entsprechende Eröffnung zu machen.
gez. Trieps


Svenja Hannig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen