Donnerstag, 12. Juli 2012

Genauer hingeschaut bei: H&M

"Traue dich, du selbst zu sein“ - ein Werbeslogan von H&M. Doch was ist da wirklich dran? Joelle Finette und Lisa Simon haben sich im Rahmen der Fair-Trade-AG mit H&M beschäftigt
 
Ein ehemaliger Mitarbeiter erzählt, dass all diese Werbeslogans nicht wahr sind: „wenn du bleibst, wie du bist, hast du verloren, außer man ist jemand, der sich alles gefallen lässt“.
H&M hat den Anspruch, ein guter Arbeitgeber zu sein, aber warum sind hunderte Arbeiter in kambodschanischen Betrieben, die Produkte für H&M herstellen, zusammengebrochen? Sie klagten über einen komischen Geruch. Anscheinend muss jeder „arbeiten bis zum Umfallen“.
H&M dagegen meint, die Mitarbeiter gerecht zu entlohnen, gute Arbeitszeiten zu garantieren, und es solle Gewerkschaftsfreiheit geben. Trotzdem fragt man sich, warum H&M keine konkreten Aussagen dazu macht. Alles, was in dem Bericht „Arbeitsbedingungen“(http://about.hm.com/de, Arbeiten bei H&M) geschrieben wurde, sagt nicht aus, dass es auch wirklich so ist.
Ein Beispiel: „Das gesamte Unternehmen soll von einer grundlegenden Achtung für jeden Einzelnen geprägt sein“. Ehemalige Arbeiter berichten, dass sie nicht gerecht entlohnt wurden, dies stellt einen Widerspruch zu der Äußerung von H&M dar.
Es wird auch berichtet, dass Mitarbeitern alle Türen offen stünden, doch es bleibt bei Klamotten aufbügeln, Kartons schleppen und Kleider auf Bügel hängen. Ist das eine Zukunft? Nein, zumal man immer flexibel sein muss, um auf Abruf arbeiten zu können. Somit ist ein weiterer Job nicht planbar. Zudem kommt noch, dass H&M vorgeworfen wird, seine Mitarbeiter auszubeuten, und es wird auch über Kinderarbeit bei der Herstellung spekuliert. Doch H&M weist alles von sich und legt einen Nachhaltigkeitsbericht vor, in dem nichts von alledem steht.


Wie kommt es, dass ein T-Shirt nur 4,95€ kostet?
  • Produktionskosten: 1,35 Euro (davon Rohstoffkosten: 0,40 Euro)
  • Frachtkosten: 0,06 Euro
  • Lohn-, Verwaltungs-, Miet- und Nebenkosten: 2,10 Euro
  • Gesamtkosten: 3,51 Euro
Zieht man von 4,95 Euro die Mehrwertsteuer ab, dann bleiben 4,16 Euro Nettopreis. Der Gewinn pro Shirt liegt also bei etwa 0,65 Euro.
Da so viele Menschen dieses T-Shirt kaufen, rentiert sich der günstige Preis.


Quellen:

1 Kommentar:

  1. Hey euer Bericht ist voll gut. Es wäre schön wenn sich noch mehr Leute dafür interessieren würden.

    AntwortenLöschen