Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtsmarkt Neuerkerode: WG Schüler verkaufen Kuchen und Schmuck für den guten Zweck


Gutes Tun. Adrian Döring berichtet über die Beteiligung des Wilhelm-Gymnasiums am Weihnachtsmarkt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode

 Am dritten Adventssonntag fanden sich wieder zahlreiche Besucher zum alljährlichen Adventsbasar in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, der schon seit 37 Jahren veranstaltet wird, ein. In diesem Jahr war auch das Wilhelm Gymnasium mit einem Stand vertreten, der sehr gut angenommen wurde. In den Wochen zuvor hatten die Sechstklässlerinnen der Schmuckdesign-AG von Frau Sottke unter anderem weihnachtliche Anhänger, Tuchhalter, Strickfiguren, Stecksterne, bemalte Tonplatten und Papiersterne für den gemeinnützigen Basar gefertigt. Die andere Hälfte des Angebots machten verschiedenste, von den Eltern der WG-Schüler des 8. und 9. Jahrgangs mit ihren Kindern gebackene Kuchen und Muffins aus, die sich gut verkauften. Doch Herr Upit, Frau Rödel und Herr Dr. Huber, die als Organisatoren auch mit anwesend waren, konnten noch auf eine weitere Tatsache stolz sein, nämlich, dass sich sehr viele Freiwillige - vor allem des WG-Schülerrats - für den Verkauf gemeldet hatten, wo es andernorts oft schon ein ernsthaftes Problem darstellt, nicht nur Kuchenspender, sondern auch Standbetreuer zu finden.
Doch die vielen Freiwilligen ließen sich auch durch bürokratische Hürden nicht schrecken, so mussten alle potentiellen Verkäufer zuerst beim Braunschweiger Gesundheitsamt eine Schulung besuchen, an deren Ende ein Zertifikat stand, was sie für die nächsten zwei Jahre als Lebensmittelverkäufer qualifiziert. Die Basis für zukünftige Aktionen dieser Art ist also geschaffen.
Insgesamt wurden an diesem Nachmittag am Stand des Wilhelm Gymnasiums so viele selbstgebackene Kuchen, leckere Muffins sowie Weihnachtsschmuck verkauft, dass diese erste Beteiligung am Weihnachtsmarkt in Neuerkerode als Erfolg bezeichnet werden kann. Sämtlicher Erlös – insgesamt rund 300 Euro – geht an die Evangelische Stiftung Neuerkerode, die Menschen mit geistiger Behinderung ein angemessenes Wohnen und Arbeiten ermöglicht. Nach Auskunft der Stiftung werden von dem gespendeten Geld Geräte zur Sprachunterstützung angeschafft.

1 Kommentar:

  1. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal sehr für die Spende bedanken. Euren Einsatz für die BürgerInnen in Neuerkerode finde ich sehr außergewöhnlich. Ebenfalls ein großes Lob an die anwesenden Schülerinnen am Donnerstag nachmittag. Es sollte wirklich mehr Menschen geben, die so offen und vorurteilsfrei auf Menschen mit Behinderungen zugehen! Wir haben ja abgemacht, dass wir in Kontakt bleiben. Wer Interesse hat in den vielfältigen Bereichen unserer Behindertenarbeit mitzuwirken, ist herzlich willkommen.
    Frohe Weihnachten,
    Silke Braun
    (Fachkraft für unterstützte Kommunikation der ev. Stiftung Neuerkerode)

    AntwortenLöschen