Freitag, 8. April 2016

Flüchtlingshilfe der 8m1


Flüchtlinge willkommen heißen. Valea Elß im Gespräch mit Jonas Bröring, Klasse 8m1

Was hältst Du von der aktuellen Lage (in Bezug auf die vielen Asylsuchenden)?
Ich glaube, dass die Zahl der Asylsuchenden nur so groß ist, weil man sich nicht richtig um die Probleme, vor denen sie fliehen, kümmert. Wir sollten das ändern, aber solange die Situation noch ist, wie sie ist, sollten wir versuchen, die Flüchtlinge bei uns aufzunehmen und hier willkommen zu heißen.

Welche Aktionen hat Deine Klasse gemacht?
Wir haben in der Klasse Sachen gesammelt, die wir nicht mehr brauchten, und sie auf einem Flohmarkt verkauft. Mit dem Erlös haben wir dem Remenhof, wo jugendliche Flüchtlinge dauerhaft untergebracht sind, Dinge zum Deutschlernen, die dort gefehlt haben, gespendet. Außerdem haben wir als Klasse Kleidung gesammelt, um sie bei der DRK Kaufbar zu spenden. Dort werden Flüchtlinge damit ausgestattet.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, euch für Flüchtlinge einzusetzen?
Herr Rolirad kam mit der Idee zu uns. Dann haben wir als Klasse überlegt, wie wir Flüchtlingen hier in Braunschweig helfen können.

Jonas Bröring
Was hat Dich bewegt/motiviert mitzumachen?
Ich denke, dass wir die Flüchtlinge hier aufnehmen sollten. Da es auch einige, wie in Braunschweig die Bragida, gibt, die das anders sehen, denke ich, dass wir den Flüchtlingen zeigen sollten, dass nicht alle so denken. Indem man sie hier willkommen heißt und ihnen hilft.

Welche von den durchgeführten Aktionen hat Dir am besten gefallen und warum?
Die Flohmarktaktion, weil wir da das Gefühl hatten, aktiv mitgeholfen zu haben, die Flüchtlinge hier willkommen zu heißen.

Was hältst du von den Flüchtlingen, die Du bei Eurem Besuch beim Remenhof kennengelernt habt?
Als wir unsere Spenden nachmittags vorbeigebracht haben, hatte ich keine Zeit und konnte deshalb nicht mitkommen.

Plant ihr noch weitere Aktionen? Wenn ja, welche?
Wir überlegen momentan, ob und welche Aktionen wir als Klasse noch durchführen wollen.

Was würdest Du Dir für die Zukunft (in Bezug auf die Flüchtlinge/für die Flüchtlinge) wünschen?
Dass man sie hier willkommen heißt und bestmöglich versucht, ihnen zu helfen, hier klarzukommen und sich hier wohlzufühlen.

Hat sich Deine Sichtweise auf Flüchtlinge wegen der aktuellen Ereignissen (z. B. die Silvesternacht) verändert?
Nein, nicht wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen