Freitag, 13. Mai 2016

Theaterlabor Wolfenbüttel


Geschichte gegen Vorurteile. Moritz von Bachmann berichtet aus dem Theaterlabor Wolfenbüttel

Seit fünf Jahren, also bereits zehn Mal, gibt es in den Osterferien und Herbstferien unter der Leitung von Katharina Linau im Lessingtheater Wolfenbüttel einen Theater-Workshop für Kinder. Ich nehme seit den letzten zweieinhalb Jahren mit Freunden, die ich beim ersten Mal kennengelernt habe, teil.
Wir haben immer sehr viel Spaß und am letzten Tag eine lustige Aufführung. In diesen Osterferien ging es um das Thema Vorurteile, Vorurteile gegenüber Flüchtlingen. Zusammen mit einer Sprachlernklasse der Fachhochschule Wolfenbüttel wurde das Thema ergründet. Am ersten Tag war ich sehr gespannt auf die Kinder, die diesmal teilnehmen. Was ich sehr schade fand, ist, dass bei diesem Thema leider nur meine Stammfreunde und natürlich die Sprachlernklasse dabei waren. Bei anderen Themen wie zum Beispiel „Das doppelte Lottchen“ oder „Future I “ waren nämlich immer sehr viele Kinder dabei.
Das Lessingtheater Wolfenbüttel

Am ersten Tag haben wir uns erstmal alle kennengelernt und ein paar Spiele zum Namenmerken und zu Theaterprinzipien gespielt. Außerdem wurden die Gruppen eingeteilt. Schade war, dass die 9- bis 17-jährigen Sprachlerner alle keine Lust auf die Schreibgruppe hatten und alle bis auf einen zum Tanz wollten. Also waren wir nur vier in der Schreib- und Theatergruppe, meine Freunde ein ehrgeiziger Sprachlerner und ich. Er war ein Serbe und hat mir auch ein paar serbische Wörter beigebracht wie zum Beispiel „Sdravo“, was soviel wie „Hallo“ bedeutet.
An den weiteren Tagen haben wir geschrieben, geprobt, uns die Sachen der anderen Gruppe angesehen, etwas über die Herkunft der Sprachlerner erfahren und das ein oder andere Wort aus ihrer Sprache aufgeschnappt.
Wir hatten dann auch eine tolle Aufführung z. B. mit meiner Geschichte gegenüber Vorurteilen vor tiefen Seen, der emotionalen Tanzaufführung und mit viel Applaus.
Der nächste Theater-Workshop findet im Herbst statt. Das Thema steht noch nicht fest, aber bestimmt wird es wieder sehr toll. Es gibt dann wieder drei Gruppen: Tanz, Theater und Bühnenbild.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen