Sonntag, 19. Februar 2017

Kultur im Winter 2017

Abwechslungsreiches Programm. Iman Sibai berichtet von Kultur im Winter 2017

In der gut gefüllten Aula im Haupthaus zeigte unser WG auch in diesem Winter, was es kulturell zu bieten hat. Von Musik über Literatur, Kunst bis Theater war für jeden etwas dabei!
Nach einer originellen Einführung der Theater-AG von Frau Tscherwen ging es mit dem abwechslungsreichen Programm so richtig los. Musikalische Stücke auf Klavier, Saxophon, Querflöte und Akkordeon und sogar ein selbstkomponierter Rap wurden präsentiert. Die Sieger des Literatur-Wettbewerbs „Himmel, was hab ich getan!“ lasen ihre Krimis vor (alle Krimis:). Englische Sketche der AG von Frau Schröter wurden vorgeführt und Schüler aus dem 10. Jahrgang zeigten zwei Filme: zum ernsten Thema „Respekt“ und eine „Actionkomödie“ aus dem Kunstunterricht. Außerdem gab es in zwei Klassenräumen weitere Kunstobjekte aus dem Unterricht zu bestaunen.
Ach, übrigens: Die AG Licht- und Tontechnik war auch vertreten. Ohne sie hätten wir alle mit unseren Handytaschenlampen im Dunkeln gesessen und nichts gehört.
Mal wieder war es ein schön gestalteter Abend. Nicht zu lang, nicht zu kurz. Bestimmt wird es im Sommer genauso toll werden!

Interviews

Alexander und Annetin, warum seid ihr hier?
Alexander: Ich wurde gefragt, ob ich hier etwas mit meinem Saxophon vorspielen mag.
Annetin: Ich habe auf der Bühne englische Sketche vorgeführt.

Wie war es für euch, auf der Bühne zu stehen?
Alexander: Eigentlich ist es nichts Besonderes. Ich spiele ja oft und bin es schon gewöhnt. Klar ist man ein wenig aufgeregt, aber das gehört dazu.
Annetin: Am Anfang war ein bisschen peinlich, nachdem ich gesprochen hatte, ging es wieder.

Würdest Du nochmal auftreten wollen und wenn ja, was würdest Du präsentieren?
Alexander: Vielleicht wieder Musik.
Annetin: Nee, mir fällt nichts ein…

*

Frau Schröter, warum sind Sie hier?
Ich führe ja die Leitung der AG „Sketches on Stage“, da muss man natürlich gucken, ob alles glatt läuft. Sonst wäre ich aber auch gekommen, weil es eine schulische Veranstaltung ist.

Was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Besonders gut hat mir der Auftakt der Theater-AG des Jahrgangs 5/6 gefallen. Das Stück auf dem Akkordeon fand ich aber auch sehr schön!

Wenn Sie etwas auf der Bühne präsentieren könnten, was wäre das?
Wahrscheinlich etwas mit mehreren Rollen, ich glaube, Theater wäre da am geeignetsten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen