Freitag, 27. April 2018

Herr Duwe

Indiana Jones im Einsatz.


„Am liebsten wäre ich Indiana Jones geworden“. Benjamin Schmitz befragt Denis Duwe 
Wann sind Sie geboren?
Am 12.05.vor vielen Jahren.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Coq au vin. Hühnchen in Weinsoße. Es ist mein Lieblingsessen, weil ich schöne Erinnerungen daran habe.

Würden Sie lieber bei den alten Griechen oder bei den alten Römer leben?
Eigentlich würde mich die Zeit des klassischen Griechenland mehr Interessieren, aber die Gefahr wäre groß, dass man mich dort einfach für einen Barbaren hält. In Rom käme ich mit der Sprache etwas besser zu recht.

Was waren früher Ihre Lieblingsfächer? Begründen Sie.
Mathe, Englisch, Deutsch, Latein, weil ich mich in Ihnen am meisten gefordert fühlte und sie mir Spaß machten.

Warum sind Sie Latein und Geschichtslehrer geworden?
Zuerst wollte ich Archäologe werden oder besser gleich Indiana Jones. Deshalb habe ich verwandte Fächer studiert. Am Lehrer Beruf gefällt mir besonders, dass ich mich den ganzen Tag mit den Dingen beschäftigen kann, die mich interessieren und dabei viel Kontakt zu ganz netten Menschen habe, die ich versuche, für meine Themen zu begeistern.

Wo sind Sie geboren? Verbindet Sie noch etwas mit dieser Stadt? Und wenn was?
Göttingen. Es ist die Stadt meiner Jugend mit unzähligen Erinnerungen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Die meiste Zeit verbringe ich mit meiner Familie auf dem Spielplatz oder beim Schwimmen. Wenn ich Zeit für mich habe, lese ich gern oder gehe tauchen.

Was ist Ihr Lieblingsland?
Ein bestimmtes Lieblingsland habe ich nicht. Ich finde gerade die Verschiedenheit der Kulturen und der Natur spannend.

Wie fanden Sie den Vesuvausbruch? Begründen Sie.
Eine schreckliche Katastrophe für die damaligen Menschen, ein riesen Glück für die Forschung, ein Fenster in die Vergangenheit.

Was ist Ihre Lieblingsschrift unter den alten Schriften?
Das Griechische kann ich jedem nur raten, zu lernen :).

Was ist Ihr Lieblingsweltwunder der Antike?
Die Pyramiden von Gizeh. Nur sie kann man heute noch bestaunen und sehen, wozu die Menschen in der Antike in der Lage waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen